Flucht- und Rettungspläne gem. DIN ISO 23601

Flucht- und Rettungspläne geben Orientierung, sie geben Sicherheit. Für den vorbeugenden Brandschutz sind sie unerlässlich, denn die Sicherheit von Menschen in Gebäuden hat oberste Priorität.

Unsere Flucht- und Rettungspläne weisen den Weg

Flucht- und Rettungspläne eignen sich im Vorfeld zur Information und natürlich auch im Ernstfall. Damit sich die Menschen in den Gebäuden wirklich sicher fühlen können, hängen an markanten Stellen im Gebäude Flucht- und Rettungspläne aus, auf denen sie für den Fall einer Evakuierung – farblich markiert – den kürzesten oder einen alternativen Fluchtweg erkennen können. Auch sind darauf die Standorte von Feuerlöschern, Notausgangs-Piktogrammen, Brandmeldern und Wandhydranten markiert.

Wir gehen über die gesetzlich vorgeschriebenen Normen hinaus

Dieser Plan kann lebensrettend sein, etwa wenn der gewohnte Weg über den Aufzug oder die Treppe versperrt ist. Darum sollte zur eigenen Sicherheit gleich bei Ankunft im Gebäude ein erster Blick dem Fluchtplan gelten. Bei der Erstellung dieser Pläne werden alle Sicherheitsstandards des Gebäudes, seine Gegebenheiten und branchenspezifische Anforderungen berücksichtigt. Dabei gehen wir als Ersteller mit den Informationen über die gesetzlich vorgeschrieben Normen hinaus.

Verhaltensregeln für den Notfall in drei Sprachen

Weil in vielen Gebäuden ein internationales Publikum verkehrt, integrieren wir in die Pläne nicht nur die Verhaltensregeln im Brandfall und einen Objektübersichtsplan mit der Sammelstelle, sondern auch eine dreisprachige Legende. Unsere Pläne werden in drei Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch – erstellt.

Unsere Flucht- und Rettungspläne sind UV-beständig und im brandsicheren Rahmen

Die Flucht- und Rettungspläne hängen an einer gut sichtbaren, öffentlich zugänglichen Stelle mit oftmals hohem Publikumsverkehr. Sie sollten daher ausreichend geschützt sein. Die von uns erstellten Flucht- und Rettungspläne sind von langfristiger Lebensdauer. Sie bestehen aus lang nachleuchtendem Material, werden je nach Wunsch in unterschiedlichen Stärken laminiert und sind UV-beständig sowie selbstklebend. Alle von uns entworfenen Pläne entsprechen selbst brandschutztechnischen Auflagen und werden in hochwertigen Plexiglas- oder Alurahmen angefertigt.